im Seminarraum des Pferdestalls

 

TO

  1. Flüchtlinge und Flüchtlinge
  2. Neues vom Rathaus

  3. Psychologische Hilfe durch Coachen

  4. Bericht von Claudia Grünig über bisherige Treffen

  5. Haus am Schüberg

  6. Gruppen

  7. Kram- und Pflanzenmarkt

  8. Stormini

  9. Mitgliedschaft im Verein

  10. Verschiedenes

 

1. Flüchtlinge und Flüchtlinge

Nicht vergessen und berücksichtigen wollen wir, dass es außer den ukrainischen Flüchtlingen auch noch afghanische, syrische, irakische und weitere aus anderen Ländern gibt, die in Ammersbek Zuflucht gefunden haben. Viele von ihnen leben schon seit Jahren bei uns, ihre Kinder besuchen Kindergärten und Schulen, die Eltern haben Arbeit und Wohnung gefunden, sind integriert, nicht zuletzt auch dank vieler Unterstützerinnen und Unterstützern aus dem Freundeskreis. Zum Teil sind aus langjährigen Patenschaften Freundschaften entstanden, bereichernd für beide Seiten. Vielleicht ist das sogar eines der wichtigsten Elemente von Unterstützung, Menschen das Gefühl zu vermitteln, willkommen zu sein und wertgeschätzt zu werden.

 

2. Neues vom Rathaus

Bis jetzt sind insgesamt 96 Flüchtlinge aus der Ukraine bei uns eingetroffen, davon 92 (!) privat untergebracht. Im gleichen Zeitraum sind 12 afghanische Flüchtlinge, davon 10 Kinder, zu uns gekommen, die in den Gemeinschaftsunterkünften untergebracht sind.

 

3. Psychologische Hilfe durch Coachen

Der Coach Uwe Weiß bietet ehrenamtlich Stressbewältigung für Flüchtlinge an und stellt uns sein Konzept vor, wie mithilfe von Musik über die App Wing-wave wirksame Entlastung bei Stress, Ängsten und Blockaden bewirkt werden kann. Weitere Informationen dazu finden sich unter www.weiss-coaching.hamburg.

 

4. Bericht über den Stand der Unterstützungsprojekte:

4.1 Begegnungstreffen mit Ukrainer*innen

Auf Initiative von Claudia Grünig findet seit dem 12. April ein wöchentliches Begegnungstreffen zwischen Ammersbekern und Ukrainischen Gästen in der ehemaligen Sportlerklause am Bullenredder 9 mit Sprachvermittlern statt. Das Treffen mit Kaffee und Kuchen, Gesprächen und Spielangeboten für Kinder ist gut besucht und bietet neben der Vernetzung auch Gelegenheit Bedarfe an weitergehenden Unterstützungsprojekten wie Deutschunterricht und Kinderbetreuung zu ermitteln. Die Treffen sollen weiterhin wöchentlich jeweils mittwochs ab 15.00 Uhr stattfinden. Die Unterstützer*innen haben für die Kommunikation eine Signal-Gruppe gebildet. Wenn es möglich ist, soll das Treffen ab Mai in das Haus am Schüberg verlagert werden.

Als Nebeneffekt ihrer Initiative haben sich Menschen mit weiteren Unterstüt­zungsangeboten an Claudia gewandt mit Wohnraum, Jobangebot in Bargteheide und Kinderbetreuung auf Gut Wulksfelde und Bad Oldesloe.

4.2 Ehrenamtlicher Deutschunterricht:

Gesine berichtet, dass sich auf den Begegnungstreffen bisher 22 Interessenten für den ehrenamtlichen Deutschunterricht gemeldet haben. Wenn möglich sollen ab Mai im Haus am Schüberg 3 Lerngruppen an 3 Tagen der Woche unterrichtet werden. Dafür besteht auch Bedarf an Whiteboards, Flippcharts etc., die möglicherweise aus dem Bestand im Haus am Schüberg zur Verfügung gestellt werden können.

 

5. Haus am Schüberg

Der Mietvertrag ist unterschrieben, der Teich auf dem Gelände durch einen Zaun gesichert, es könnte losgehen - leider ist aktuell die Heizung defekt und es muss auf eine hoffentlich schnelle Reparatur gewartet werden. Dann können die insgesamt 44 Schlafplätze nach und nach belegt werden.

Am kommenden Montag, dem 25. April um 12.30 Uhr trifft sich unsere Konzeptgruppe mit Herrn Ansén vor Ort um Räumlichkeiten und Gelände in Augenschein zu nehmen und Überlegungen anzustellen, wie Räumlichkeiten und Fazilitäten auch für ehrenamtliche Angebote wie Deutschunterricht, Begegnungstreffen, Kinderbetreuung, Spielgruppen genutzt werden können. Es wäre schön, wenn wir die Aktivitäten für die Ukraine-Hilfe dort konzentriert anbieten könnten.

 

6. Projekte/Projektgruppen

Bisher gibt es die folgenden Projekte/Projektgruppen:

  1. Begegnungstreffen (Koordination Claudia/ zahlreiche Gruppenmitglieder u.a. Angelika)

  2. Deutschunterricht (Koodination Gesine) Gruppenmitglieder: Elke, Angela, Gerd, Hannelore, Danny

  3. Konzeptgruppe Haus am Schüberg (Koordination Waltraut / Gruppenmitglieder: Armin, Annette, Susan Andreas)

  4. Spiel und Bewegungsangebote für Kinder (Koordination Angelika)

 

7. Kram- und Pflanzenmarkt

Peter Kösling vom Bürgerverein hat dankenswerterweise für eine Präsentation der Ukraine-Hilfe eine Standfläche für den 15.05. reserviert. Für die Umsetzung dieser Idee erscheint uns jedoch die Vorlaufzeit zu knapp. Stattdessen gibt es die Idee, im Haus am Schüberg zu einem späteren Zeitpunkt ein Café International einzurichten, einmalig oder häufiger. Das wird sich zeigen. Vielleicht ergibt sich für den Kram- und Pflanzenmarkt im Herbst die Möglichkeit die Idee umzusetzen.

 

8. Stormini

In diesem Jahr findet „Stormini“, die beliebte Ferien-Veranstaltung des Kreisjugendrings für Kinder von 9 bis 13 Jahren vom 03.07.-09.07.2022 in Ammersbek statt. In diesem Planspiel mit Betreuern regieren die Kinder ihre eigene Stadt mit eigener Währung, gewähltem Bürgermeister und allen wichtigen Institutionen und Berufen, die man dort spielerisch kennenlernen kann. Da es noch freie Plätze gibt, haben auch ukrainische Kinder noch die Chance teilzunehmen. https://www.stormini.de/

Der Teilnahmebeitrag beträgt 95,- €. Teilnehmende Geschwisterkinder zahlen 70,-€. Eine Förderung durch das Jugendferienwerk des Kreises Stormarn (und durch die Aktion "Kein Kind ohne Freizeit" ist möglich. Von anfallenden Teilnahmekosten würde der Freundeskreis 75% übernehmen.

 

9. Mitgliedschaft im Verein

Wer sich entscheidet Mitglied zu werden findet hier auf der Webseite Satzung und Beitrittsformular.

Seit Sommer 2016 ist aus dem Anfang 2014 gegründete Freundeskreis für Flüchtlinge ein Verein geworden. Das ermöglicht das Ausstellen von Spendenbescheinigungen, das Festlegen von Zielen und Vorgehensweisen und die Mitbestimmung der Mitglieder, wofür Spendengelder ausgegeben werden.

Seit Gründung unseres Vereins haben wir einen von der Mitgliederversammlung gewählten Vorstand. Zur Zeit besteht dieser aus 1. Vorsitzende Waltraut Biester, 2. Vorsitzende Rita Thönnes, Schriftführerin Karin Wisch, Beirat Armin Schubert. Für das Amt unser leider plötzlich verstorbenen Schatzmeisterin Susanne Kirchhof muss auf der kommenden Mitgliederversammlung ein Nachfolger gewählt werden.

Der Termin für die Mitgliederversammlung ist für möglichst noch vor dem Sommer geplant.

 

10. Verschiedenes

Bis auf weiteres bleiben wir dabei, uns zweiwöchentlich zu einem Koordinationstreffen zu verabreden. Das nächste Treffen wird am 4. Mai um 18.30 Uhr stattfinden. Wenn es möglich ist, dann bereits im Haus am Schüberg.

10.1 Hinweis auf kostenfreie digitale Willkommens- und Orientierungskurse für Geflüchtete

https://www.th-luebeck.de/hochschule/aktuelles/neuigkeiten/beitrag/2022-03-18-kostenfreie-digitale-willkommens-und-orientierungskurse-fuer-gefluechtete/

Information der TH Lübeck: Angebot von  zwei kostenlosen online Willkommens- und Orientierungskurse für Geflüchtete:
Die Kurse sind auch für englisch- und russischsprachige Geflüchtete interessant und zugänglich.
Und nicht nur für Studieninteressierte. Sie richten sich an alle. 
Die Kurse können zu selbstgewählten Zeiten jederzeit absolviert werden, sind also nicht an Termine gebunden:
Der von uns entwickelte Kurs ‚Ankommen in Deutschland‘ enthält auf einen Blick alle relevanten Informationen für die Geflüchteten. Die Themen gehen von einer allgemeinen Orientierung in Deutschland, zum Beispiel der Wohnungssuche und Verkehrsmittel über Aufenthaltsrecht, Gesundheitssystem, Kinderbetreuung, Schule, Ausbildung, Studium, Arbeit, Deutsch lernen bis hin zu den bei uns geltenden Corona-Regelung und Medien.
Der Kurs „Willkommen in Schleswig-Holstein“ gibt zusätzlich bundeslandspezifische Informationen zu den Themen kultureller Austausch, Sprachpartnerschaften, Flüchtlingsprojekte oder auch beispielsweise Hilfe- und Beratungsstellen in Schleswig-Holstein. „Von besonderer Bedeutung in den beiden Kursen ist die Möglichkeit, zwischen den Sprachen Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch zu wählen“, erklärt Stefanie Bock, Leiterin des Projektes Integration am ISy. 
Die Kurse „Ankommen in Deutschland“ und „Willkommen in Schleswig-Holstein“ werden im Rahmen des vom Land Schleswig-Holstein geförderten Integrationsprojektes am ISy entwickelt und sind auf der Lernplattform Future Learn Lab des ISy unter futurelearnlab.de/welcome ab dem 19. März 2022 eingestellt.“
 

 

für das Protokoll:

Waltraut und Angelika