Ammersbeker Kleiderkammer

„Wir freuen uns über den großen hellen Raum, in dem wir jetzt die Waren übersichtlich anbieten können!“ Darüber sind sich die 10 Frauen, die ehrenamtlich in der Kleiderkammer in der Georg-Sasse Straße 47 arbeiten, einig. Bis Januar 2018 waren sie in den Kellerräumen, die jetzt zusätzliche Lagerräume sind. Die freundliche und fröhliche Atmosphäre ist sofort zu merken, wenn man den Raum betritt, um gewaschene gebrauchte Sachen abzugeben. Es gibt viel zu tun. Zu den Öffnungszeiten kommen oft mehrere Personen gleichzeitig mit gefüllten Tüten oder Kartons. Der Inhalt wird gleich gesichtet und an Ort und Stelle einsortiert. Ein kurzer fröhlicher Schnack mit einem Dankeschön und schon geht es weiter. Angenommen werden saubere Waren, die man gern weitergibt Besonders willkommen sind zur Jahreszeit passende Kleidung in kleinen Größen für Erwachsene und Kinderkleidung, aber auch Bett- oder Tischwäsche, Geschirr, Besteck, Elektrokleingeräte, Taschen oder Spielsachen für Kinder. Kleidungstücke, die in Ammersbek keine Verwendung finden werden zur Alimaus (für Obdachlose in Hamburg) gebracht, in das Sozialkaufhaus oder ins Frauenhaus Ahrensburg. Das Angebot verändert sich. Zurzeit kann man sogar zwei Stillkissen ausleihen oder Kinderschlafsäcke für die Klassenfahrt! Dringend benötigt werden gut erhaltene Schulranzen für Mädchen und Jungen.
Zu den zwei verschiedenen Öffnungszeiten gibt es entweder Annahme oder Ausgabe von Waren. Der Andrang und der Platz reichen nicht aus, um Beides gleichzeitig zu schaffen.
An den zwei Ausgabeterminen im Monat ist der Andrang noch größer. Ganze Familien machen sich auf den Weg, um zu schauen, was es Neues gibt. Die 2 € Gebühr pro Besuch zahlen sie gern. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen haben alle Hände voll zu tun. Es ist zu spüren, wie gern sie zusammenarbeiten! „Wir sind seit Jahren eine tolle feste Gruppe“ sagen Christiane und Andrea, die die Kleiderkammer leiten. „Es ist interessant, Gespräche mit Menschen zu führen, die uns gute Sachen bringen. In Ammersbek gibt es viele tolle engagierte Menschen“ sagt Marianne, die seit 40 Jahren hier lebt und sich immer ehrenamtlich oder beruflich engagiert hat. „Es ist auch schön zu sehen, wie die Kinder in den neuen Familien sich entwickeln oder wie die Erwachsenen berichten, dass sie Arbeit gefunden haben und sicherer werden. Die geflüchteten Frauen sind sehr entspannt, es wird viel erzählt und gelacht!“ das ist die einhellige Meinung.
Die Kleiderkammer befindet sich in der Unterkunft, die für Flüchtlinge 2015 umgebaut wurde. Vielleicht ist das der Grund, dass bisher ausschließlich Flüchtlinge von dem Angebot Gebrauch machen. Der freundliche und helle Raum erhöht den Bekanntheitsgrad sicherlich. Das Angebot der Kleiderkammer ist für alle Bedürftigen!
Karin Wisch

Kleiderkammer Ammersbek Georg-Sasse-Str. 47
Annahme jeden 2. Freitag im Monat 10 – 12 Uhr
jeden 4. Freitag im Monat 10 – 12 Uhr
Bitte nur saubere gebrauchsfertige Sachen bringen!
Ausgabe jeden 1. Mittwoch im Monat 16 – 18 Uhr
jeden 3. Mittwoch im Monat 16 – 18 Uhr
Bitte 2 € passend mitbringen!  

Anmerkung: Jeweils aktuelle Daten der Öffnungszeiten finden Sie in unserem Kalender.